Online-Seminar: Arbeitsrecht im Homeoffice
Arbeitgeber-Pflichten bei Homeoffice – kompakt zusammengefasst!
Dem in vielen Betrieben rasch verordneten Homeoffice standen zahlreiche Arbeitgeber anfangs eher skeptisch gegenüber. Doch mittlerweile haben viele Führungskräfte das Potenzial darin erkannt, denn nicht jeder Arbeitnehmer ist für den „Nine to five“-Arbeitstag gemacht. Eine flexible Arbeitszeiteinteilung, die sich an den individuellen Leistungsrhythmus oder z.B. an die Kinderbetreuung anpasst, bringt mehr Produktivität und Zufriedenheit – ein Vorteil für alle Beteiligten!
Doch sollten Sie als Arbeitgeber Homeoffice in Ihrem Betrieb weiterführen wollen, gibt es zahlreiche Themen, die Sie rasch klären sollten: etwa zu Homeoffice-Vereinbarungen, zum Kostenersatz oder zur neuen Regelung bezüglich Arbeitsunfälle zu Hause. Hören Sie jetzt von unserem Experten alles Wichtige zu Ihren Arbeitgeber-Pflichten im Homeoffice!
Inhalte
- Haben Arbeitnehmer einen Rechtsanspruch auf Homeoffice?
- Wann kann bzw. muss der Arbeitgeber Homeoffice anordnen?
- Braucht man eine Homeoffice-Vereinbarung oder Betriebsvereinbarung?
- Welchen Inhalt hat eine Homeoffice-Vereinbarung?
- Inwieweit ist der Betriebsrat bei einer Homeoffice-Vereinbarung zu involvieren?
- Welche Inhalte im Zusammenhang mit Homeoffice kann man in einer Betriebsvereinbarung regeln?
- Muss ein erhöhter Aufwand an Kosten im Homeoffice abgegolten werden?
- Was ist datenschutzrechtlich zu beachten? (z.B. welche Unterlagen dürfen das Unternehmen verlassen? Was passiert bei einem Data Breach? etc.)