Online-Seminar: Corona – die Schwierigkeiten für den Beschaffungsbereich meistern
Seit Wochen stört das Coronavirus die Lieferketten zwischen einzelnen Ländern. In unserem Online-Seminar hören Sie aktuelle Möglichkeiten zum Umgang mit Lieferproblemen und wie Sie den Schaden möglichst gering halten.
Überblick der weltweiten Supply Chain in der „Corona-Zeit“
Herausfordernde Verpflichtungen vom Lieferanten bis hin zum Kunden
- Das Coronavirus und seine Folgen für mein Unternehmen
- Wie vermeide und reduziere ich die drohenden Lieferausfälle?
- Vertragssituation prüfen
- Rechtliche Möglichkeiten nützen
- Kaufmännische Mängelrüge
- Wer haftet? Welche Stolperfallen gilt es zu berücksichtigen?
- Nicht gleich mit dem Kadi drohen
- Lieferantenbeziehung für Krisenbewältigung nützen
- „Ohne meinen Lieferanten geht es nicht.“ Tatsächlich? Alternativlösungen!
Welche Maßnahmen und Beiträge sind zur Stärkung meines Unternehmens in dieser Ausnahmesituation notwendig?
- Versorgungssicherheit
- Lieferzuverlässigkeit
- Liquiditätsverbesserung „Working Capital“
- Kundenzufriedenheit
Risikomanagement – Lessons Learned für die nächste Herausforderung
- Welche Arten von Risiken gibt es?
- Wie erkenne und messe ich Risiken?
- Lieferantenbewertung
Lektionen Beispiellektion
No Kapitel Found
No Kapitel Found